Überspringen zu Hauptinhalt
Reinhold Neven Du Mont – Alexandra Minderop – Dittrich Verlag

Alexandra Minderop

Ein einzigartiges Frauenporträt. Köln um 1900.

Die junge Alexandra heiratet gutbürgerlich, sich ihrer Stellung bewusst führt sie ihre kinderreiche Familie mit sicherer Hand durch unruhige Zeiten. Ihr gesellschaftlicher Stand bedeutet für sie Verantwortung, sie setzt sich für Frauenrechte ein und engagiert sich sozial. In eindringlichen Bildern erleben wir eine couragierte Frau in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Mehr über dieses Buch …
Reinhold Neven Du Mont, Glück und Glas

Glück und Glas

Ein neues Buch mit Erzählungen von Reinhold Neven Du Mont

Reinhold Neven Du Mont hat einen Band mit Erzählungen verfasst, in dem er eine erstaunliche neue Facette seines erzählerischen Könnens zeigt. Die 18 Erzählungen besitzen eine große Variationsbreite: Themen, hinter denen auch immer wieder die autobiografischen Erfahrungen des Autors spürbar werden. Eine schöne Wendung, dass der erfolgreiche Verleger auch in seinen eigenen literarischen Arbeiten die verdiente Anerkennung für ein Buch erhält, das auch mich bereichert hat und dessen Lektüre ich nur empfehlen kann.

Helge Malchow
Mehr über dieses Buch …
Reinhold Neven Du Mont, Gebrauchsanweisung für Köln

Gebrauchsanweisung
für Köln

Der Kölner ist ein Weltbürger. Aber wenn er von einer Reise zurückkehrt, treten jedem echten Kölner beim Anblick seines Doms die Tränen der Rührung in die Augen. Sein Glück ist erst wieder hergestellt, wenn er dann heimkommt ins eigene „Veedel“, sein Viertel, mit dem ihn eine tiefe, oft lebenslange Beziehung verbindet. Und damit beginnen sie schon, die Widersprüche der Kölner.
Mehr über dieses Buch …
Reinhold Neven Du Mont, Die Villa

Die Villa

Ich hoffe, es ist mir gelungen, anschaulich, präzise und eindringlich die Geschichte einer Familie zwischen dem Ende der 20er- und den beginnenden 50er-Jahren zu erzählen, von Karrieren und Katastrophen, von Macht und Verrat und von einer ersten, unübertroffen gebliebenen Liebe.
Mehr über dieses Buch …
Reinhold Neven Du Mont, Der Maskensammler

Der Maskensammler

Bernhard Riederer wächst in einem wohlhabenden Haushalt, aber ohne Mutter, dem strengen Vater ausgeliefert, im südlichen Hunsrück auf, ein verträumtes, empfindsames Kind, das auch später mit den Anforderungen des realen Lebens nicht gut zurechtkommt. Zum großen Erlebnis wird eine Reise, die Bernhard als studierter Ethnologe 1939 nach Java antritt, um vor den Plänen zu fliehen, die sein Vater für ihn vorgesehen hat.
Mehr über dieses Buch …
Reinhold Neven Du Mont, Mit Büchern und Autoren

Mit Büchern und Autoren

32 Jahre lang, von 1969 bis 2001, hat Reinhold Neven Du Mont mit großem Erfolg den Verlag Kiepenheuer & Witsch geleitet und zu dem Haus gemacht, das man heute kennt. Nach dem Tod des Verlagsgründers J. C. Witsch hat er für die notwendige Kontinuität gesorgt, zugleich aber entschlossen die Zeichen der Zeit der gesellschaftspolitischen Aufbrüche nach 1968 erkannt.
Mehr über dieses Buch …

Zwei weitere Bücher…

... sind in Arbeit: Zum einen der Roman „Ein Kind des Glücks” und „Hermann und seine Brüder“, die Geschichte einer abenteuerlichen Expedition in den Himalaya in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Mehr über dieses Buch …